Act now! Don Bosco Umweltprojekt (ESK Projekt)

Act now! Don Bosco Umweltprojekt

Das war #actnow

Wir können nicht mehr warten, also „Act now!“. Das war das Projekt des Don Bosco Umweltteams von Jänner bis Oktober 2020. Im Rahmen eines Europäischen Solidaritätsprojektes hatte sich unser Team Folgendes überlegt:

CliMate Circle
Es gibt weltweit zahlreiche Gruppen, Laudato Si Circles genannt, in denen sich die Teilnehmenden über Umweltthemen austauschen, sich bei persönlichen Vorhaben unterstützen und so gegenseitig bestärken. In unserer Gruppe haben wir den Namen CliMate Circle gewählt! Regelmäßige Treffen bei denen praktisches Ausprobieren im Mittelpunkt stehen soll und zu denen auch Expert/innen aus verschiedenen Bereichen eingeladen werden. COVID-19 bedingt wurde das jedoch abgeändert und statt den geplanten Treffen gab es von März bis Juni 2020 wöchentlich online Live-Streams auf youtube.com/donbosco4youth.

Act Now - Theater
Eine Theateraktion, die an öffentlichen Orten in Wien im Frühling und Sommer 2020 stattfinden sollte. Mit verschiedenen Theatermethoden sollen Umweltthemen anschaulich dargestellt werden und die Öffentlichkeit zum Umdenken anregen. Aufgrund von COVID-19 konnte nicht auf der Straße Theater gespielt werden. Trotzdem hat die Gruppe verschiedene Theatermethoden kennengelernt um Umweltthematiken zu kommunizieren und auf unkomplizierte künstlerische Art und Weise das Thema von einer neuen Perspektive zu beleuchten. Daraus entstanden Videos die auf Youtube sowie Instagram und Facebook veröffentlicht wurden.


Unser Digitales Handbuch

Damit du alles über unser Projekt erfahren kannst und gleich selbst dein eigenes Umweltprojekt basteln kannst gibt es das digitale Handbuch. (17 MB) In dem wir unseren Prozess beschreiben und ein Arbeitsbuch vorbereitet haben anhand dessen du dein Projekt konzipieren kannst. Zum Inspirieren, Überlegen und Anstoßen!

Lade es dir herunter als PDF

Creative Commons Lizenzvertrag
Handbuch zu Prozess und Durchführung des Act Now! - Don Bosco Umweltprojekts von Don Bosco Umweltteam ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung-Nicht kommerziell 4.0 International Lizenz.

Was passiert noch für die Umwelt?

In der Salesianischen Jugendbewegung engagieren sich verschiedene Gruppen und Personen für die Umwelt, es gibt zum Beispiel:

Confronto Umweltrichtline - hier zur Seite

Gartenprojekte des Don Bosco Sozialwerk und Sale für Alle

Schreibt uns eure Projekte!

 

Vergangene Veranstaltungen:

25.4. Update zu den Umstellungen im Projekt - Link zum Bericht

30.3.2019 Ideenschmiede - Link zum Bericht

10.5.2019 1. Planungstreffen - Link zum Bericht

16.11. Don Bosco Ball - Erde gut, alles gut (Benefizball für das Umweltprojekt) - Link zum Bericht

Unser Bezugspunkt

In unserer Arbeit beziehen wir uns auf die Enzyklia Laudato Si von Papst Franziskus, die Arbeit der Global Catholic Climate Movement, Laudato Si Generation und lassen uns inspirieren von den Jugendlichen der "fridays for future"-Bewegungen und ihrer Impulsgeberin Greta Thunberg.

 

Enzyklia Laudato Si

als PDF auf Deutsch zum Download
als Audiobook auf Englisch

Wir arbeiten derzeit an einer Kurzfassung der Enzyklia und werden diese hier veröffentlichen.

weitere Links & Kontakte

Stand with Pope Francis | zum Unterschreiben

Manifesto der Laudato Si Generation | zur Website

Videobotschaft des Papstes an die GCCM | zum Video

Laudato Si Pledge | zum Unterschreiben

Global Catholic Climate Movement | zur Website

Laudato Si Generation | zur Website

Fridays for Future Österreich | zur Website

 

Fehlt noch was? Schreib uns ein E-Mail mit deinem Vorschlag.

Dankeschön

Wir danken allen die uns auf dem Weg unterstützt haben, ob finanziell, durch's Anpacken oder Mitdenken. Besonderer Dank gilt dem Europäischen Solidaritätskorps, der Nationalagentur und der Salesianischen Jugendbewegung.

Um die volle Funktionalität unserer Website zu gewährleisten bzw. unser Angebot zu optimieren, setzt unsere Website Cookies. Weiterlesen …