#laudatosi

Die Salesianische Jugendbewegung (SJB) macht sich für Umweltprojekte stark.
Im Einsatz: Junge Erwachsene aus der Confronto-Gruppe Neulaerdseeberg ziehen eigene Hühner und Wachteln groß. Foto: Marcel Steiner

Alle Fragen dazu beantwortet Sarah Kusché von der Salesianischen Jugendbewegung (SJB) im Interview.

Wie ist es dazu gekommen, dass die SJB verstärkt umweltbewusst tätig ist?
Einige Ehrenamtliche unserer Bewegung und anderer katholischer Gruppen hatten sich bereits bei Fridays for Future Wien und in anderen Projekten engagiert und mit dem Startschuss am Weltjugendtag, der Gründung der Laudato Si Generation, haben wir unseren Auftrag ganz klar erkannt, selbst anzupacken und ein Don Bosco Umweltprojekt zu gestalten.

Zur Abstimmung standen fünf Projekte. Welches hat das Rennen gemacht und was werdet ihr jetzt machen?
Wir konnten bei der Abstimmung klar erkennen, dass alle Ideen fast gleichermaßen beliebt waren. Drei Themen „Fiaß am Radl, Herz im Himmel“, „Act now“ und „Laudato Si Circle“ machten den ersten Platz und mit nur zwei Stimmen weniger lagen „Erde gut, alles gut“ und „Rambazamba“ dahinter. Schlussendlich hat ein Team der SJB beim ersten Planungstreffen am 10. Mai beschlossen, was umgesetzt werden soll.
„Act now", ein Theaterprojekt im öffentlichen Raum mit dem Ziel Aufmerksamkeit für Umweltthemen zu schaffen, wird ab Herbst 2019 geprobt und im Frühjahr 2020 auf die Straßen, Plätze und in die Parks Wiens gebracht.
„Laudato Si Circle“ werden ab Herbst monatlich organisiert. Reflexion und Austausch zu persönlichen Umweltpraktiken stehen hier im Mittelpunkt. Dazu werden einerseits verschiedene Methoden der Teilnehmer/innen ausgetauscht und Expert/innen aus verschiedenen Bereichen eingeladen um ihr Wissen zu teilen.

Was ist euer Beitrag im Alltag?
Wir sind fahrradaffin, Pater Johannes und viele der Engagierten im Sale für alle, bei „Pray With Youth“ oder von Volontariat bewegt bewegen sich vor allem in den warmen Jahreszeiten auch gerne einmal quer durch Wien, von Stadlau bis ins Don Bosco Haus mit dem Rad. Die Confronto Gruppe Vöcklabruck reist zu den Confronto Wochenenden immer mit dem Zug an. Und einige junge Erwachsene aus der Confronto Gruppe Neulaerdseeberg probieren sich im Zero-Waste-Leben und ziehen eigene Hühner und Wachteln groß. Neben diesen individuellen Beiträgen, die sehr geschätzt werden, wollen wir aber mehr machen. So werden wir eine Umweltrichtlinie für Veranstaltungen der Confrontobewegung bei der Zukunftswerkstatt im Herbst erstellen.

Mitmachen, spenden oder tanzen beim Charityball
Wir freuen uns über alle, die mit dabei sein wollen. Wenn du theaterbegeistert bist, dich mit Umweltthemen praktisch auseinandersetzt oder noch in unserem Planungsteam mit dabei sein möchtest, melde dich am besten per E-Mail oder auf Facebook/Instagram (@donbosco4youth) bei uns.
Das nächste Treffen ist am 13. Juni 2019 um 18.30 Uhr im Wiener Salesianum, Hagenmüllergasse 31,1030 Wien.

Außerdem suchen wir € 8.000 zur Finanzierung der Projekte.
Deshalb findet am 9.11.2019 der Don Bosco Ball als Charityaktion für das Umweltprojekt statt.
Für Spenden dankt die SJB ebenfalls. 

Spendenkonto: Salesianer Don Boscos, IBAN AT26 6000 0000 0133 5664
Verwendungszweck: Don Bosco Umweltprojekt

Zurück zur Übersicht

Um die volle Funktionalität unserer Website zu gewährleisten bzw. unser Angebot zu optimieren, setzt unsere Website Cookies. Weiterlesen …