Impuls am Sonntag

von Corinna Guggenberger-Holl zu Lk 1, 1-4; 4, 14-21: Die Ankündigung der Geburt des Johannes des Täufers
Corinna Guggenberger-Holl, Klagenfurt

Lukas richtet die Einleitung seines Evangeliums an Theophilus, jemand, der gemeinsam mit anderen in einem engen Verhältnis zu Gott steht: Lukas spricht uns, die wir die Zuverlässigkeit der Worte Gottes erkennen sollen, an. Wir dürfen, auch und besonders in schwierigen Zeiten, an die Kraft des Heiligen Geistes glauben. Wir haben die Wahl, ob wir uns dem Geist von Willkür, Hass und Ausgrenzung öffnen, oder aber dem Geist der Liebe und Barmherzigkeit.

Das Heute im Lukasevangelium als Ausdruck der Aktualität der Texte für alle Zeiten. Wir können dafür sorgen, dass sich dieses Heute immer wieder erfüllt, wir die Botschaft von Heil und Erlösung nicht nur hören, sondern leben. Seien wir offen für den Plan, den Gott für uns hat, hören wir auf den Zusammenklang von innerer Sehnsucht, äußerer Not und dem Moment, in dem sich Inneres und Äußeres berühren. Und denken wir dabei an Gott als den liebenden Vater, der den Geist der Liebe und des Miteinander im Heute wirken lässt.

(Corinna Guggenberger-Holl, Klagenfurt St. Josef)

Impuls zum Sonntagsevangelium Lk 1, 1-4; 4, 14-21: 
Schon viele haben es unternommen, eine Erzählung über die Ereignisse abzufassen, die sich unter uns erfüllt haben. Dabei hielten sie sich an die Überlieferung derer, die von Anfang an Augenzeugen und Diener des Wortes waren. Nun habe auch ich mich entschlossen, nachdem ich allem von Beginn an sorgfältig nachgegangen bin, es für dich, hochverehrter Theophilus, der Reihe nach aufzuschreiben. So kannst du dich von der Zuverlässigkeit der Lehre überzeugen, in der du unterwiesen wurdest. 

DIE GEBURTSGESCHICHTE
Die Ankündigung der Geburt Johannes des Täufers
[...]Du wirst dich freuen und jubeln und viele werden sich über seine Geburt freuen. Denn er wird groß sein vor dem Herrn. Wein und berauschende Getränke wird er nicht trinken und schon vom Mutterleib an wird er vom Heiligen Geist erfüllt sein. Viele Kinder Israels wird er zum Herrn, ihrem Gott, hinwenden. Er wird ihm mit dem Geist und mit der Kraft des Elija vorangehen, um die Herzen der Väter den Kindern zuzuwenden und die Ungehorsamen zu gerechter Gesinnung zu führen und so das Volk für den Herrn bereit zu machen. Zacharias sagte zu dem Engel: Woran soll ich das erkennen? Denn ich bin ein alter Mann und auch meine Frau ist in vorgerücktem Alter. Der Engel erwiderte ihm: Ich bin Gabriel, der vor Gott steht, und ich bin gesandt worden, um mit dir zu reden und dir diese frohe Botschaft zu bringen. Und siehe, du sollst stumm sein und nicht mehr reden können bis zu dem Tag, an dem dies geschieht, weil du meinen Worten nicht geglaubt hast, die in Erfüllung gehen, wenn die Zeit dafür da ist. 

Zurück zur Übersicht

Um die volle Funktionalität unserer Website zu gewährleisten bzw. unser Angebot zu optimieren, setzt unsere Website Cookies. Weiterlesen …