Impuls am Sonntag

von Regina Schmid zu Joh 18,33b–37: Was ist Wahrheit?
© Sozialwerk

In Johannes 18 lesen wir vom Zusammentreffen von Pilatus und Jesus. Mir ist – wohl auch aufgrund der aktuellen Corona Situation in unserer Gesellschaft – vor allem der Aspekt der Wahrheit hängen geblieben. Jesus sagt „Jeder, der aus der Wahrheit ist, hört auf meine Stimme“.

Was ist Wahrheit? Wer hat die Wahrheit heute und hier? Die Impfgegner oder die Geimpften? Jene die am Lautesten ihre Argumente von sich geben? Oder doch jene, die mit ihren Argumenten am meisten Angst machen können? Wer folgt wem nach? Sind die Geimpften, die, die Wahrheit und die Wissenschaft auf ihrer Seite haben? Oder die Ungeimpften, die für Selbstbestimmung und Freiheitsrechte eintreten.
Wer ist Pilatus und wer Jesus in der Coronafrage? Hier bleiben nur Fragen! keine Antwort – keine Wahrheit. Der Pilatus in uns bleibt genauso unbefriedigt stehen, wie wohl damals auch. Er hätte gerne von Jesus eine Antwort bekommen, die es ihm leicht gemacht hätte, den Wunsch der Juden zu erfüllen. Diesen Gefallen hat ihm Jesus nicht gemacht. Aktuell bleibt also nur eine gesellschaftliche Spaltung – für wessen Wahrheit?

(Regina Schmid, Don Bosco Sozialwerk)

Impuls zum Sonntagsevangelium Joh 18,33b–37

Jesus vor Pilatus
Da ging Pilatus wieder in das Prätorium hinein, ließ Jesus rufen und fragte ihn: Bist du der König der Juden? Jesus antwortete: Sagst du das von dir aus oder haben es dir andere über mich gesagt? Pilatus entgegnete: Bin ich denn ein Jude? Dein Volk und die Hohepriester haben dich an mich ausgeliefert. Was hast du getan? Jesus antwortete: Mein Königtum ist nicht von dieser Welt. Wenn mein Königtum von dieser Welt wäre, würden meine Leute kämpfen, damit ich den Juden nicht ausgeliefert würde. Nun aber ist mein Königtum nicht von hier. Da sagte Pilatus zu ihm: Also bist du doch ein König? Jesus antwortete: Du sagst es, ich bin ein König. Ich bin dazu geboren und dazu in die Welt gekommen, dass ich für die Wahrheit Zeugnis ablege. Jeder, der aus der Wahrheit ist, hört auf meine Stimme.

Zurück zur Übersicht

Um die volle Funktionalität unserer Website zu gewährleisten bzw. unser Angebot zu optimieren, setzt unsere Website Cookies. Weiterlesen …