Impuls am Sonntag

von Sr. Christina Dirnwöber zu Mk 4,35-41: Der Sturm auf dem See

Dies ist eine klassische Bibelstelle, die man gerne im Kindergarten, in der Volksschule oder Katecheten-Unterricht erzählt. Es geht darum, auch wenn uns der Wind um die Ohren pfeift und uns droht in den Schwierigkeiten des Alltags den Halt zu verlieren, steht da die Zusage Jesu: „Hab keine Angst, ich bin bei dir im Boot des Lebens. Ich fahre mit dir durch alle Stürme!“

Dazu möchte ich eine kleine Begebenheit erzählen die ich mit einem Kind aus einer Kindergartengruppe gemacht habe.
Ich erzählte die Bibelstelle den Kindern nach der Methode von Franz Kett. Legte blaue Tücher für den See, braune Tücher für das Boot, (es gab auch einen Steg) auf dem Boot befand sich eine kleine Jesus Ikone mit einer Kerze. Bei der Erzählung war mir wichtig, dass die Kinder wissen, sie brauchen keine Angst zu haben, wenn es ihnen im Leben einmal schlecht geht. Nun, nachdem die Kinder wieder spielen gegangen waren, kam ein Mädchen zu mir und fragte mich, ob sie mal zum Boot gehen könnte. Ich bejahte es. Da zog sich die Kleine ihre Hausschuhe aus, ging über den Steg zum Boot, winkte Jesus zu und ging wieder zurück zu ihrem Spiel.

In diesem Moment freute ich mich, das die Botschaft Jesu in ihr Wirklichkeit geworden ist.

(Sr. Christina Dirnwöber, Don Bosco Schwester, Magdeburg)

Impuls zum Sonntagsevangelium Mk 4,35-41
An jenem Tag, als es Abend geworden war, sagte Jesus zu ihnen: Wir wollen ans andere Ufer hinüberfahren. Sie schickten die Leute fort und fuhren mit ihm in dem Boot, in dem er saß, weg; einige andere Boote begleiteten ihn.
Plötzlich erhob sich ein heftiger Wirbelsturm, und die Wellen schlugen in das Boot, so dass es sich mit Wasser zu füllen begann. Er aber lag hinten im Boot auf einem Kissen und schlief. Sie weckten ihn und riefen: Meister, kümmert es dich nicht, dass wir zugrunde gehen? Da stand er auf, drohte dem Wind und sagte zu dem See: Schweig, sei still! Und der Wind legte sich, und es trat völlige Stille ein. Er sagte zu ihnen: Warum habt ihr solche Angst? Habt ihr noch keinen Glauben? Da ergriff sie große Furcht, und sie sagten zueinander: Was ist das für ein Mensch, dass ihm sogar der Wind und der See gehorchen?

 

Zurück zur Übersicht

Um die volle Funktionalität unserer Website zu gewährleisten bzw. unser Angebot zu optimieren, setzt unsere Website Cookies. Weiterlesen …