Hola Sevilla!

SYM Europe Generalversammlung

Die diesjährige Generalversammlung der Salesianischen Jugendbewegung Europa führte uns in das wunderschöne Sevilla in Spanien. Über 50 Personen aus 15 verschiedenen Ländern nahmen an den Aktivitäten teil. Österreich wurde dieses Jahr von P. Johannes, Maximilian und Julia vertreten.

Freitagnachmittag begann das offizielle Programm der Generalversammlung. Von Beginn an konnten wir viele neue Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen. Beim sogenannten “Sharing of SYM experiences“ durften wir unsere Aktivitäten des vergangenen Jahres präsentieren: „Frag den Don“, die neue „Freude Verbindet“ CD und natürlich unser Umweltprojekt. Das Abendlob und Gute-Nacht-Wort von Schwester Runita waren ein schöner Abschluss des ersten Tages.

Samstag starteten wir mit einem Morgenlob in den Tag, bevor wir gespannt den Worten von Sr. Runita und Fr. Fabio folgten, welche und das nachsynodale apostolische Schreiben „Christus Vivit“ von Papst Franziskus näher brachten. Bemerkenswert an diesem Schreiben sind die Parallelen zur Salesianischen Jugendspiritualität, welche auf den ersten Blick vielleicht gar nicht so leicht zu erkennen sind. Eine Nachmittagseinheit war ausschließlich den Jugendlichen gewidmet – wir machten uns Gedanken über das aufkommende Generalkapitel der Salesianer und Don Bosco Schwestern. Wir diskutierten, welche Eigenschaften ein Salesianer/eine Don Bosco Schwester heutzutage haben sollte, welche Bedürfnisse die jungen Menschen haben und inwiefern auch wir die salesianische Familie unterstützen können. Der fertig formulierte Brief wird beim Generalkapitel im Frühjahr vorgetragen. Anschließend blieb noch Zeit in den Regionen über die Kommunikation zwischen den Ländern zu reden, bevor wir im Zentrum von Sevilla in einer Salesianer Pfarre die hl. Messe feierten und ganz traditionell Tapas zum Abendessen verspeisten.

Am letzten Tag wurden in Kleingruppen Pläne geschmiedet für das nächste internationale Confronto 2021. Ein besonders schöner Abschluss war das Weiterreichen der SYM Flagge vom Gastgeberland Spanien an das Land, wo die nächste Generalversammlung stattfinden wird, nämlich Malta.

Es folgte der herzensschwere Abschied. Umarmungen, austauschen von Telefonnummern und das Versprechen in Kontakt zu bleiben machte die Abreise zumindest ein wenig leichter.

Insgesamt war es ein unvergessliches Wochenende mit viel Spaß, Gebet und salesianischem Spirit. In Zukunft werden wir mit Sicherheit mit einem Lächeln, aber auch ein wenig Sehnsucht, auf die SYM Generalversammlung 2019 zurückblicken.

Zurück zur Übersicht

Um die volle Funktionalität unserer Website zu gewährleisten bzw. unser Angebot zu optimieren, setzt unsere Website Cookies. Weiterlesen …