Es war einmal im Paradies

Confronto Unterwaltersdorf 2020

Unterwaltersdorf. Am 15. und 16. Februar trafen sich über 40 Jugendliche und jung Gebliebene im Studienheim Maria Hilf, in Unterwaltersdorf zu einem Confronto. Das Thema des Wochenendes war „Es war einmal im Paradies“. Ganz aktuell wurde mit diesem Thema auf die Schöpfung angespielt. Jeder einzelne ist für die Schöpfung verantwortlich, egal ob man an die biblischen Schöpfungsberichte glaubt oder nicht. Alle Menschen tragen dazu bei, ob unser Planet ein Paradies bleiben kann oder nicht.

Jugendliche haben in der thematischen Einheit die beiden Bibelstellen Gen 1 und Gen 2 gelesen und miteinander verglichen. Es entstanden spannende und sehr interessante Gespräche, indem im Plenum über die Bibeltexte gesprochen wurde und man auch sagen konnte, ob man an das glaubt oder es vielleicht anders interpretieren würde.  Es kamen Aussagen von Jugendlichen wie, „Wir müssen schauen, dass die Erde schwebt, dass es ihr gut geht und nicht, dass wir sie ausquetschen!“. Das bringt die momentane globale Umweltwirtschaft auf den Punkt. Die Erde wird ausgebeutet.

Um etwas zu bewegen, wurden in der Kreativeinheit Jutebeutel künstlerisch bemalt, dies hatte den Zweck, dass sie am Sonntag, nach dem Gottesdienst, verkauft wurden und dass eingenommene Geld wird der Salesianischen Jugendbewegung Österreich gegeben, damit die geplanten Umweltprojekte auch finanziert werden können. Wer mit dem Beutel fertig war, hatte verschiedene Möglichkeiten, entweder man bemalte das mitgebrachte weiße T-Shirt, oder man versuchte sich als Kerzengießer oder Kerzengießerin. Wem das alles schon zu kreativ war, konnte sich natürlich sportlich mit Tischtennis und Tischfußball beschäftigen oder spielte Karten.

Anschließend an die Kreativeinheit, gab es etwas ganz Spezielles, nämlich eine Disco mit DJ und mit einer Don Bosco- Cocktailbar. Hier konnten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen also nicht nur tanzen, sondern auch extrem leckere alkoholfreie Cocktails genießen. Am Sonntag gab es nach der Messe noch eine Einheit mit dem Namen „Flucht aus dem Paradies“. Hier mussten acht Gruppen gegeneinander antreten und Aufgaben, so schnell es ging, absolvieren. Dies versprach Spannung und sehr viel Spaß.

Alles im allen war es ein sehr gelungenes Confronto und alle Teilnehmer fuhren glücklich und zufrieden in ihre Heimat.

Zum Abschluss möchte ich noch ein großes Dankeschön an die Salesianischen Mitarbeiter Don Boscos aussprechen, die uns nicht nur beim Buffet, Frühstück und Kerzengießen unterstützt haben, sondern auch eine finanzielle Spende übermittelt haben, DANKE! Ebenfalls möchte ich dem Team danken, das ein super cooles Wochenende auf die Beine gestellt hat und natürlich danken wir alle der Firma Ströck, die uns wieder mit Semmeln und dieses Mal sogar mit Hotdog-Brötchen versorgt hat.

Verfasst von Elisabeth Malicek SMDB

Umweltsiegel

Das Confronto-Wochenende in Unterwaltersdorf wird mit dem Umweltsiegel ausgezeichnet. Die folgenden Aspekte der Umweltrichtlinie wurden als besonders gut erfüllt beobachtet:

  • Es wird bei den Mahlzeiten und Jausen versucht, den Fleischkonsum zu reduzieren bzw. gänzlich auf Fleisch zu verzichten. Bei allen Confronto-Veranstaltungen soll es weiterhin ausreichend vegetarische Gerichte geben für die, die sich vegetarisch ernähren.
  • Bei allen CF-Veranstaltungen wird Wegwerfgeschirr vermieden – stattdessen: vor Ort Geschirr/Besteck organisieren, SJB-Becher verwenden...
  • Fahrgemeinschaften oder Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln sollen bevorzugt genutzt werden. (Möglichkeit: ans Büro wenden und Info zu Mitfahrgelegenheit einholen.)
  • Es wird versucht, bei jeder CF-Veranstaltung eine Umweltaktion durchzuführen, beispielsweise: Veranschaulichung der Müllproduktion vom CF-Wochenende (gesammelten Müll herzeigen); Plastiksammelaktion im Umfeld; Umweltworkshop...

Vielen Dank für die Spenden die durch eine kreative Aktion für das Umweltprojekt „Act now“ gesammelt wurden!

Gut gemacht! #laudatosi

Don Bosco Umweltsiegel

Zurück zur Übersicht

Um die volle Funktionalität unserer Website zu gewährleisten bzw. unser Angebot zu optimieren, setzt unsere Website Cookies. Weiterlesen …