Es war einmal eine Erinnerung...

Confronto Stadlau 2019

Das erste Confronto des neuen Schuljahres fand in der Pfarre Stadlau in Wien statt. Unter dem Thema „Es war einmal eine Erinnerung…“ trafen sich 35 Jugendliche aus allen Teilen Österreichs im Osten der Hauptstadt, um ein Wochenende voller Spaß, Freundschaft und natürlich alten wie neuen Erinnerungen.

Das Confronto startete wie in Stadlau üblich mit einem ausgiebigen Buffet, bevor in der Eröffnungseinheit, die Thematik und damit das neue Confronto-Jahr vorgestellt wurde. Die thematische Einheit wurde ebenfalls mit dem Thema Erinnerungen gespielt und auf ihnen aufgebaut – von Kindheitserinnerungen mit diversen Spielzeugen, über berühmte Zitate, bis hin zu einer Erinnerungswolke. Gute Gespräche in Kleingruppen und die Wichtigkeit schöner und lustiger Erinnerungen mit Freunden war nicht nur die Devise, sondern wurde gleich selbst zur Erinnerung.

Anschließend konnten sich die Jugendlichen während des Abendessens kurz ausruhen, bis es beim Abendprogramm kreativ wurde. Alle Stadlauer Räumlichkeiten wurden ausgenutzt, denn auch der Theatersaal oberhalb der Kirche kam zum Einsatz. Das Team startete mit einem kurzen Stück, auf das aufbauend die Teilnehmer/innen sich in sechs Gruppen Fortsetzungen ausdenken sollten. Nach einer Stunde Vorbereitungszeit mit den ausgefallensten Kostümen und viel Platz für die eigene Fantasie, wurden die Stücke präsentiert. Mehr Kreativität und Spaßfaktor konnte es fast nicht geben – durchgehend lachte das Publikum, jubelte und applaudierte. Ein voller Erfolg!

Nach dieser Aufregung ging der Abend ruhiger mit dem Abendlob und dem Gute-Nacht-Wort weiter. Das Abendlob in der Kirche, bei dem jede/r in seinem/ihrem eigenen Tempo verschiedene Stationen absolvieren konnte, brachte eine besinnliche Stimmung und das Gute-Nacht-Wort mit anschließendem Mitternachtssnack versüßten nochmals den Abend und die Nacht.

Der zweite Tag starte mit dem Frühstück, sodass alle Teilnehmer/innen fit und gestärkt in den Tag starten konnten. Um die Ereignisse des Vortags nochmals Revue passieren zu lassen, indem sich in einer Meditationseinheit alle mental auf die anschließende Messe vorbereiten konnten. Der Gottesdienst startet um 10:15 Uhr mit der Gemeinde. Die musikalische Begleitung wurde dabei ebenfalls vom Confronto-Team übernommen – mit Gitarren, Keyboard, Bass, Klarinette und Schlagzeug, sowie Gesang, feierten wir eine wunderschöne Messe in der vollen Kirche.

Das Sonntagsprogramm wurde mit Fun, Fun, Fun fortgesetzt. Bei dieser Einheit traten fünf Gruppen in Minispielen gegeneinander an, hier wurde ihr Können bei den unterschiedlichsten Aufgaben auf die Probe gestellt. Teamwork stand hier an vorderster Stelle und brachte so die neu geknüpften Freundschaften noch näher zusammen.

Das Mittagessen bezeichnete den vorletzten Programmpunkt. Bei der Abschlusseinheit wurden die gemeinsamen Erinnerungen nochmals hervorgehoben – einerseits mit dem Fotorückblick und andererseits mit dem ersten Teilnehmer/innen-Geschenk: einem Armband mit zwei Anhängern. Einer mit dem Anfangsbuchstaben des Vornamens und einer mit einem Stern. Dieses Jahr wird es bei jedem Confronto eine zusätzliche Perle für dieses Armband geben.

In Summe war es ein wunderschönes Confronto, das auf jeden Fall von Spaß, Spannung, Kreativität und Gemeinsamkeit geprägt war. Die gemachten Erinnerungen bleiben hoffentlich lange im Gedächtnis!

Zurück zur Übersicht

Um die volle Funktionalität unserer Website zu gewährleisten bzw. unser Angebot zu optimieren, setzt unsere Website Cookies. Weiterlesen …