Aufbruch mit VOLONTARIAT bewegt

Freiwilligeneinsatz im globalen Süden.
Geschäftsführerin Julia Nösterer (2.Reihe, 1. von links) und Provinzial P. Petrus Obermüller SDB (2. Reihe, 3. von rechts) mit den Volontärinnen und Volontären. (c) Benedikt Hageneder

19 junge Erwachsene starten ihren Freiwilligendienst mit VOLONTARIAT bewegt in Ländern des globalen Südens. Vergangenen Samstag wurden sie im Rahmen einer stimmungsvollen Feier offiziell entsandt.

Am Samstag, dem 1. Februar 2020 wurden die Freiwilligen im Beisein ihrer Familien und Freundinnen und Freunde mit einer Messfeier und einem anschließenden Fest offiziell verabschiedet. Sie wagen den Schritt in einen Freiwilligeneinsatz in Afrika, Asien und Lateinamerika. Die Sozialprojekte der Salesianer Don Boscos, in denen die jungen Frauen und Männer während der nächsten Monate mitarbeiten werden, engagieren sich vor allem für die Belange benachteiligter Kinder und Jugendlicher. 

Weltweit setzen sich die Salesianer nicht nur dafür ein, die Schul- und Ausbildungsmöglichkeiten junger Menschen zu verbessern, sondern auch, ihnen einen sicheren Raum zum Spielen, Sport machen oder Musizieren zu bieten. Die Volontärinnen und Volontäre spielen, geben Nachhilfe und spielen mit Kindern.

Ihre Einsätze bieten den jungen Freiwilligen die Möglichkeit, wichtige Fähigkeiten in interkultureller Zusammenarbeit und kritischem Denken zu entwickeln. Dieser Prozess beginnt bereits während der intensiven Vorbereitungszeit. „Uns ist es ganz besonders wichtig, dass sich die angehenden VolontärInnen während der Vorbereitungsseminare, aber auch eigenständig mit salesianischen und entwicklungspolitischen Themen auseinandersetzen“, sagt Geschäftsführerin Julia Nösterer.

VOLONTARIAT bewegt ist die gemeinsame Entsendeorganisation der Salesianer Don Boscos und des Vereins Jugend Eine Welt. Unterstützt wird VOLONTARIAT bewegt von der Austrian Development Agency und dem Sozialministerium.

Auch an einem Freiwilligeneinsatz interessiert?

Die nächsten Informations- und Auswahltage für eine Ausreise im Sommer 2020 oder Frühjahr 2021 finden am 15. Februar in Wien und am 6. Juni in Linz statt.

VOLONTARIAT bewegt

Zurück zur Übersicht

Um die volle Funktionalität unserer Website zu gewährleisten bzw. unser Angebot zu optimieren, setzt unsere Website Cookies. Weiterlesen …