Act Now - Update

Der Weg von offline zu online

Im Jänner 2020 startete das ESK-Projekt „Act Now“ mit einem motivierten Team und intensivem Kick-off Wochenende. Die ersten Proben für das Straßentheater und Organisieren der CliMate-Circles wurde konkret. In der Woche, in der der erste CliMate-Circle stattfinden sollte, kam dann der große Dämpfer. Alle Veranstaltungen wurden behördlich untersagt, um die Sicherheit der Bevölkerung zu gewährleisten. Es war klar, dass wir etwas ändern müssen, oder mit unserem Projekt nicht das erreichen würden, was wir uns als Ziel gesetzt haben.

Nachdem der erste Schock abgeklungen war, trafen wir uns online und besprachen unsere Möglichkeiten. Schnell wurden die ersten Hürden entdeckt. Niemand von uns hatte je einen Live-Stream online gemacht und wie erreicht man die „Leute von der Straße“ aus dem Wohnzimmer? Manche von uns haben essenzielle Jobs, in denen wir mehr als sonst gebraucht wurden, andere hatten dafür mehr Zeit. Nach längeren Diskussionen fanden wir heraus, wer sich womit auskennt und wie wir einander unterstützen können. Schlussendlich konnten wir uns auf zwei Formate einigen: Online-CliMate-Circles und Kreativworkshops mit Videos als Output, die auf einem eigen Instagramaccount veröffentlicht werden sollen.

Bei den Online-CliMate-Circles behandelt je eine Person aus unserem Team ein umweltrelevantes Thema, bei dem sie sich auskennt oder das sie interessiert. In einem Livestream werden in ungefähr 30-60 Minuten eine praktische und persönliche Perspektive gezeigt. Das heißt, es gibt immer eine Möglichkeit selbst aktiv mitzumachen, zu reflektieren oder anderswie teilzunehmen. Jede Woche am Donnerstag um 17:00 sind wir live auf youtube.com/donbosco4youth

Das Umwelttheater Art 4 Future trifft sich wöchentlich und probiert verschiedene Methoden von Zuhause aus aus. Wir basteln Marionetten aus Klopapier und erwecken sie zum Leben, machen Schattentheater oder Eröffnen das erste online Umweltmuseum. Über Instagram, Facebook und YouTube veröffentlichen wir fast täglich etwas Neues. Folge uns auf instagram.com/_act.now_

Außerdem findest du alle aufgezeichneten CliMate-Circles & Art 4 Future Videos auf: youtube.com/donbosco4youth

Wenn du selbst Lust hast ein solidarisches Projekt mit Freund/innen (18-30 Jahre) zu gestalten, ist vielleicht die Förderung durch das Europäische Solidaritätskorps genau das richtige für dich. Wenn du Fragen hast, kannst du dich direkt an uns wenden oder an deine Regionalstelle in Österreich!

Zurück zur Übersicht

Um die volle Funktionalität unserer Website zu gewährleisten bzw. unser Angebot zu optimieren, setzt unsere Website Cookies. Weiterlesen …