Erziehungs- u. Pastoralkonzept

Vorwort des Provinzials

 

Liebe Mitbrüder, sehr geehrte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, liebe Freiwillige, Unterstützer und Freunde der salesianischen Sendung!

Mit diesem neuen Erziehung- und Pastoralkonzept (EPK) legt die österreichische Provinz der Salesianer Don Boscos ein „Update“ ihres Werkes vor. Der neugefasste Text beschreibt in kurzen Zügen die Herkunft der Ordensgemeinschaft, er legt die Motive und Optionen ihrer Sendung offen, er wirft einen Blick auf die Zeitsituation und formuliert schließlich die Ziele und die Qualität des seelsorglichen und erzieherischen Handelns der Salesianer Don Boscos und ihrer Mitarbeiter/innen in Österreich.

Die Besonderheit des neuen Erziehungs- und Pastoralkonzeptes liegt nicht nur in den sprachlichen Formulierungen, sondern vor allem in dem Prozess der Entstehung des Dokumentes. Es wurde zunächst von der Jugendpastoral-kommission, bestehend aus Vertretern/innen verschiedener Tätigkeitsfelder, ein Entwurf erstellt, der in einer zweiten Phase dann in verschiedenen Gruppen (Ordensgemeinschaft, Jugendzentren, Jugendbildung, Schule, Volontariat etc.) diskutiert wurde. Damit konnten nicht nur viele Mitarbeiter/innen vor Ort rechtzeitig mit dem Anliegen des EPKs vertraut gemacht werden, sondern es flossen auch konkrete Anregungen „von unten“ in den Text ein.

Dieser partizipative und kommunikative Prozess der Entstehungsphase soll nun weiter beschritten werden, wenn es um die Umsetzung des EPK geht. Es wurde von Seiten der Provinz bewusst darauf verzichtet, den Einrichtungen von oben konkrete Maßnahmen und Ziele vorzugeben, die dann vor Ort zu realisieren sind. Stattdessen lade ich die Verantwortlichen und Mitarbeiter/innen in den Arbeitsfeldern vor Ort dazu ein, miteinander anhand des vorliegenden Dokumentes eine Überprüfung („Verifica“) ihrer Praxis vorzunehmen und an der im EPK formulierten Identität und an den dort entfalteten Zielen und Qualitätskriterien Maß zu nehmen. Das EPK soll so ein Arbeitsinstrument sein, das uns als Provinz hilft, eine „corporate identity“ zu entwickeln, die dann auch nach außen hin profiliert erkennbar wird.

Ich danke Pater Rudolf Osanger, der als Beauftragter für die Jugendpastoral der Salesianer den Auftrag des Provinzkapitels aufgegriffen und mit seinem Team das neue EPK entwickelt hat. Herrn Dr. Martin Lechner, langjähriger Leiter des Jugendpastoralinstituts Don Bosco der Salesianer in Benediktbeuern, danke ich für die professionelle Begleitung des Prozesses und für seine inhaltlichen Beiträge.

Mit meinem Dank verbinde ich zugleich meinen Wunsch für eine bereitwillige Aufnahme des neuen Dokumentes und für eine tatkräftige Umsetzung ihres Anspruches in der von uns getragenen Seelsorge, Erziehung und Bildung.

 

Pater Petrus Obermüller SDB
Provinzial

 

Um die volle Funktionalität unserer Website zu gewährleisten bzw. unser Angebot zu optimieren, setzt unsere Website Cookies. Weiterlesen …