Materialien

Materialdatenbank

Mit dem Projekt "Materialdatenbank" bieten wir ein zusätzliches Service für in der Jugendarbeit Tätige. Unser Ziel ist es, gut aufbereitete und erprobte Abläufe hier zur Verfügung zu stellen. In den Bereichen "Gebete und Gottesdienste", "Thematisches Arbeiten mit Gruppen" und "Spiel und Spaß" stellen wir laufend neue Materialien online. Wir hoffen, dass sie für die Arbeit mit Jugendgruppen in Pfarre, Schule und Freizeit Hilfe und Anregung sind.

Über Rückmeldungen zu diesem neuen Projekt sind wir sehr dankbar.

Gebete und Gottesdienste

  • Die "Fußballmannschaft Gottes" - heute Jünger in Christi sein(1/01-2014) Um im Fußball zu gewinnen, ist neben Teamwork wichtig, dass jede_r ihre_seine je eigene Aufgabe erfüllt. In diesem Element für den Jugendgottesdienst werden daraus interessante Parallelen zum Christ sein und Teil der Kirche sein gezogen.
  • Freundschaft mit Jesus pflegen(3/01-2014) Anbetungsstunde / Zeit der Meditation und Stille mit vielen Liedern
  • Don Boscos „Gute Nacht“(4/01-2014) Tradition hat bei Don Bosco Begegnungen - egal ob bei Jung oder Alt - das Wort zur Guten Nacht. Dieser Ablauf für ein Abendgebet beinhaltet im ersten Teil die Erzählung der ersten „Guten Nacht“ von Don Boscos Mutter Margherita.
  • Global Verantwortung (#soli-Gebet)(5/03-2014) Gebet zum Thema Friede, Gerechtigkeit und Hoffnung: Durchs Gebet gestärkt werden für den Einsatz gegen Ungerechtigkeit. Entstanden für die Fastenaktion #soli2014.
  • Ich bin der gute Hirt(6/04-2014) Das Schaf Freddi erzählt von den Erfahrungen mit der Herde und dem Hirten - eine tolle Brücke um über die eigene Gottesbeziehung nachzudenken und Jesus alles anzuvertrauen.
  • (D)ein Platz von Gott(8/03-2015) Von den vielen Plätzen, die wir im Leben einnehmen bis zu unserem ganz persönlichen Platz von Gott bietet dieses Abendlob einen kreativen Ansatz sich mit dem Thema auseinander zu setzen.

Thematisches Arbeiten mit Gruppen

Spiel und Spaß

  • Geocachingspiel "Wir bauen eine Stadt"(7/05-2014) Die Teams bekommen Bauaufträge und suchen mit GPS-Geräten verschiedene Schätze. Nach kurzer Zeit entsteht eine prächtige Stadt - Teamwork und Kooperation vorausgesetzt!

Werkmappen "Christ sein mit Don Bosco"

Zwischen 1989 und 1992 starteten Jugendliche und junge Erwachsene der Confronto-Gruppe die Initiative "Christ sein mit Don Bosco". Sie stellten sich die Frage: Was würde uns Don Bosco heute sagen? Jener Priester, der zu seinen Lebzeiten für Jugendliche ein verlässlicher Freund, aber auch ein Vorbild und Begleiter im Glauben war. Ein Redaktionsteam, bestehend aus Jugendlichen sowie Don Bosco Schwestern und Salesianern Don Boscos, veröffentlichten ein 12-Punkte-Programm eines befreienden, erlösten Christseins. Diese Werkmappe soll jungen Menschen wertvolle Impulse auf ihrem Lebens- und Glaubensweg geben.

Hast du Ideen und Vorschläge?

Die Materialdatenbank wollen wir laufend erweitern und immer wieder neue Anregungen für die Arbeit mit jungen Menschen liefern. Hast du eine tolle Ausarbeitung, die schon erprobt ist mit Kindern und Jugendlichen und die du gerne hier veröffentlichen willst? Fehlt dir etwas bei den Materialvorschlägen? Hast du eine Idee um die Materialdatenbank weiter zu verbessern? Dann setz dich mit uns in Verbindung: jugendbewegung[at]donbosco.at!

Weitere pädagogische Materialien

Das Institut für Salesianische Spiritualität bietet auf seiner Seite eine umfangreiche Sammlung mit pädagogischen Materialien aus unterschiedlichen Bereichen. Ein Blick dorthin lohnt sich! mehr...

Newsletteranmeldung:

Share: