Europaweite Vernetzung durch DBYN

Don Bosco Youth Net

Don Bosco Youth-Net

Das Don Bosco Youth-Net (DBYN) ist eine europaweite Vernetzung von Don-Bosco-Organisationen (derzeit beteiligen sich 15 Länder). Es werden Seminare und Trainings organisiert, die junge Erwachsene dazu befähigen sollen in Europa aktive Bürgerinnen und Bürger zu werden, sei es im sozialen, pädagogischen, kulturellen oder gesellschaftspolitischen Bereich.

Die Seminare werden von der EU oder dem Europarat gefördert und es entstehen nur geringe Eigenkosten. Da das Teilnehmerkontingent für jedes Land beschränkt ist, wird bei der Anmeldung auch um ein kurzes Motivationsschreiben gebeten.

"Die Zeit auf dem Seminar ist viel zu schnell vergangen,  dass was wir gelernt haben hätte man auch auf ein Monat aufteilen können. DBYN hat jetzt einen großen Teil in meines Alltags eingenommen und ich fühle mich bereit verschiedene Projekte umzusetzen" - Sarah J.

"Mir hat vor allem die Zeit des Austauschs und der Reflektion meines Volontariats gefallen. Aber was mir besonders gefallen hat war das dieses ganze Seminar ein sehr gutes Konzept hatte, wo man einen Roten Faden durch das Programm gezogen gesehen hat. Ich habe schon sehr viel über Projektmanagement gewusst über meinen schulischen Hintergrund aber es war gut alles wieder mal zu hören.
Die Menschenrechte sind sehr interessant, aber doch auch sehr viele Artikel und wenn man sie vertreten will, muss man echt etwas davon wissen, sonst ist man sehr schnell im Kreuzfeuer das hätte etwas mehr als Vorbereitung Voraussetzung gestellt werden können, oder das man sich zu mindestens schon mal Gedanken darübermachen soll.
DBYN bedeutet für mich Freunde zu finden die man schätzt und denen man alles erzählen kann da sie auf der gleichen Wellenlänge sind und auch genau so offen wie du und ich sind. Aber auch als Möglichkeit der Vernetzung." - Stefan P.

Info: www.donboscoyouth.net
Kontakt in Österreich: Katharina Jordan, katharina.jordan[at]donbosco.at
Facebookgruppe "DBYN - Austria": www.facebook.com/groups/124904747703875/

Nächste Termine

Creanimators: Human rights education

16. April 2017 ,

Newsletteranmeldung:

Bild des Monats

Fotos von Fotos am 6. November bei der Priesterweihe! Wir wünschen P. Simplice Tchoungang SDB alles gute für seinen Weg! Und wofür bist du berufen?
November 2016: Priesterweihe von P. Simplice Tchoungang SDB
Share: