Ein flotter Dreißiger

So bewegt war das das Confronto-Jubiläumswochenende.

Kaum zu glauben, aber trotzdem wahr: Es ist bereits 30 Jahre her, dass eine österreichische Gruppe 1988 nach Turin reiste, um an einem internationalen Jugendtreffen teilzunehmen. Inspiriert und motiviert von den dortigen Erlebnissen, wurde beschlossen in Zukunft nationale Confronto-Treffen zu organisieren.

Drei Jahrzehnte, unzählige Confrontos und vielen zusätzlichen Veranstaltungen im Geist Don Boscos später, trafen sich alle Generationen im Don Bosco Haus in Wien, um dieses besondere Jubiläum zu feiern. Ganz klassisch startete das Wochenende mit einer Eröffnungseinheit, wo viele Erinnerung hervorgerufen wurden, zeitlose Spiele gespielt wurden und der grenzenlose Spaß im Vordergrund stand. In der anschließenden Thematischen Einheit wurde in Kleingruppen diskutiert, inwiefern in unseren Leben Gottes Spuren bzw. das darauf aufbauende Fundament Don Boscos sichtbar aufgeblüht ist oder aktuell entwickelt.

Besonderes Highlight des Abends war die Heilige Messe in der Hauskapelle mit, zuvor in der thematischen Einheit vorbereiteten, Fürbitten. Die darauffolgende Party-Nacht versprach viel Freude, grandiose Cocktails, gute Musik und schwelgen in der Confronto- Vergangenheit.

Am Sonntag nach dem Frühstück versammelten sich alle in der Kapelle für das Morgenlob von P. Johannes. Das Vormittagsprogramm war gefüllt mit einer bunten „Wetten, dass…“ Show. Gäste aus allen Confronto-Generationen wurden zu verschiedenen Themen interviewt, die TeilnehmerInnen spielten Szenen aus Don Boscos Leben, P. Rudi komponierte ein neues Lied mit Wörtern aus dem Publikum und vieles mehr – der Spaß war vorprogrammiert. Bevor es zum Mittagessen à la P. Otto ging, wurde traditionell das Confronto mit einem Fotorückblick und einer Verabschiedungsrunde beendet.
Insgesamt war es ein unvergessliches Wochenende mit viel Spaß, Gebet und dem typischen salesianischen Spirit. Wir blicken allesamt gespannt in die Zukunft und freuen uns schon auf das nächste Confronto- Jubiläum.

Newsletteranmeldung:

Bild des Monats

Nach dem Don Bosco Jugendfestival war der Sommer eingeläutet. Mit Bible and Beach auf Capraia und danach Ocean of Faith in Wien hatten wir einen großartigen und abwechslungsreichen Sommer. Wie war eurer?
Sommer 2018: Ocean of Faith in Wien
Share: